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Die Kampagne

Für die Kampagne haben sich folgende Initiatoren zusammengeschlossen:

Initiative Gesundheitswirtschaft Rhein-Main e.V.

HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik

Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität

Boehringer Ingelheim Pharma.

Die Kampagne stützt sich auf die aktive Mitarbeit unterschiedlichster Projektpartner und richtet sich an die Bevölkerung des Rhein-Main Gebiets, um sie über das schnelle und richtige Handeln beim Auftreten von Schlaganfallsymptomen aufzuklären. Ziel der Kampagne ist es, den Schlaganfallpatienten durch Erkennen der Symptome und Benachrichtigung des Rettungsdienstes der Feuerwehr mit dem Notruf 112 schneller in ein geeignetes Krankenhaus mit Schlaganfallspezialstation (Stroke Unit) zu bringen und so seine Prognose zu verbessern.

Im Aktionszeitraum vom 01. September 2010 bis zum 28. Februar 2011 sind vielfältige öffentliche Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Filmvorführungen und Telefonaktionen geplant. Die Aufklärung von Jugendlichen und Mitbürgern mit ausländischem Hintergrund ist ein wichtiger Bestandteil der Kampagne, desweiteren werden diverse Medien in Wiesbaden, Frankfurt/M., Darmstadt, Offenbach und Hanau für eine bessere Sensibilisierung für die Symptome des Schlaganfalls werben.